Werdegang

Erfahrung seit über 20 Jahren

Der studierte Jurist Mag. iur. Gerhard Massenbauer trat schon früh in die Fußstapfen seines Vaters und lernte sich sehr schnell in die Grundlagen des Finanzierungs- und Veranlagungsgeschäfts ein. Bereits 1999 gründete er die Censeo Veranlagungsberatung GesmbH und erhielt schon bald die dafür notwendigen Konzessionen durch die Bundeswertpapieraufsicht. Seit dem Jahr 2000 publiziert er den Massenbauer Brief, der bis zum heutigen Tag das maßgebliche Medium für Devisenhandel und Marktanalytik darstellt.

Lebenslauf

  • Seit 2013 Herausgeber und Autor des „Currency-Reports by Massenbauer“, eines Spezialmediums für Unternehmen mit Fremdwährungsexposure.
  • 2011: Entwicklung von „Das Frankenkonzept“, einer Devisenveranlagungsdienstleistung für Frankenkreditnehmer. 2012 Erweiterung um das „Yenkonzept“ und der Dienstleistung „Syntra“.
  • 2005 – 2009: Ausgabe mehrerer Investmentfonds in Österreich.
  • 2002/2003: Der Tätigkeitsbereich der Censeo wird auf Vermögensverwaltung ausgeweitet und die Produktpalette um spezialisierte Angebote zur Fremdwährungskreditverwaltung ergänzt.
  • 2000: Herausgeber und Autor des monatlich erscheinenden Massenbauer-Briefs mit den Schwerpunkten Währungen und Aktienmärkte (Global Macro-Ansatz).
  • 1999: Gründung der Censeo als Wertpapierfirma in Wien und Konzessionierung als Wertpapierdienstleistungsunternehmen durch die Bundeswertpapieraufsicht. 2003 wird der Tätigkeitsbereich auf Vermögensverwaltung ausgeweitet und die Produktpalette um spezialisierte Angebote zur Fremdwährungskreditverwaltung ergänzt.
  • 1996: Start der Vortragstätigkeit zum Thema „Finanzierung über fremde Währung“ und „Kapitalanlage“ im Rahmen von Veranstaltungen des „GEWINN“ (führendes Geldmagazin in Österreich).
  • Studium der Rechtswissenschaften in Wien und Innsbruck, 1993 Sponsion zum Magister der Rechtswissenschaften.

Erfolgsgeschichte

Die Prognosen von Gerhard Massenbauer weisen eine Trefferquote von über 90 % auf (100 % im Jahr 2014) und er war damit auch in den ausgemachten Finanzkrisen der letzten Jahre erfolgreich. Im deutschsprachigen Raum ist er damit einer der wenigen Devisentrendexperten, der auf nachweisliche Erfolge zurückgreifen kann.

Aktienblasen in den letzten 15 Jahren:
Früher als andere zeigt Gerhard Massenbauer bereits im Vorfeld der großen Aktienblasen 2000-2002 und 2007/2008 die Spannungen und die damit einhergehenden Kapital- und Devisenmarkt-bewegungen auf.

Trendwechsel bei Währungspaaren seit 2000:
Vorhersage beinahe aller wesentlichen Trendwechsel bei den Währungspaaren EUR/USD (US-Dollar) sowie EUR/JPY (japanische Yen).

Frankenkurs-Bruch Anfang 2015:
In den monatlichen Publikationen habe ich mehrmals auf die wahrscheinliche Aufgabe des Euro-Mindestkurses zum Schweizer Franken durch die Schweizer Nationalbank hingewiesen, was diese am 15.1.2015 tatsächlich in die Tat umsetzte.